ein Langosrezept!

500 Gramm Mehl
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Meersalz
gestossenen Kümmel
4 Esslöffel Öl
einen Hefewürfel
1/4 liter lauwarmes Wasser


Den Hefewürfel in eine Schüssel geben und einen Esslöffel Zucker beimengen. Mit dem Löffel den Zucker in den Hefeblock drücken und rühren bis sich Hefe und Zucker verflüssigt haben. Das Mehl beimengen, 1/4 liter lauwarmes Wasser, 4 Esslöffel Öl (macht den Teig geschmeidig), Kümmel nach Geschmack und ganz zuletzt den Teelöffel Meersalz zugeben.

Den Teig mit der Knetmaschine oder Handmixer (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. An einem warmen Ort rasten lassen bis er sichtbar aufgegangen ist. Nochmals kurz kneten und kleine Kugeln formen. Die Kugeln mit der Hand zu einer dünnen (0,5cm dicken) Langosscheibe ziehn. Löcher im Teig sind beabsichtigt, ebenso der etwas dickere Rand.

Die Langos ins heisse Fett geben und beidseitig goldbraun backen. Sofern man schon so schlau war Knoblauch zu pressen und die Knoblauchmasse ordentlich gesalzen hat damit diese Wasser zieht, kann man die Masse mit Wasser verdünnen und auf die noch heissen Langos schmieren.

Eine weitere Langos- Variation (Eigenkreation :-)):

Den Langosteig viereckig ausrollen und dünn mit Schinken belegen, darauf eine Masse aus: Tomatensauce, gewürfelten Speck, Zwiebel, Käse, Paprika, Pepperoni und das ganze mit Pizzagewürz abschmecken. Wie eine Palatschinke einrollen, die Enden verschliessen und ab ins heisse Fett, damit es schön goldbraun bruzzeln kann. Knoblauch draufstreichen und mit einem guten Schwarztee servieren

Mahlzeit :-)

Andrea, Kochfee 3.9.2004